Zukunftsangst - Merkelrampe
Zukunftsangst - Merkelrampe

#4 Quo Vadis? Good Governance = Wohlstand und gut leben in Deutschland, auch in Zukunft

Dank COVID können Staatsorgane noch hemmungsloser und verschwenderischer Geld ausgeben wie bisher. 2021 ist der Höhepunkt der Merkelrampe. Dank hoher Neuverschuldung (< 100 Mrd) und erholter Steuereinnahmen wird das Bundes-Budget auf einer halben Trillion Euro pa. zu Normalität gemacht. Der Bund gibt doppelt soviel Geld aus wie vor Merkel und hat nur noch 2/3 der Bundeswehr.
Die Ineffizienz und der Schwachsinn staatlichen Handelns bekommt im letzten Jahre von Merkel nochmal einen weiteren Schub. Wie soll das enden? Wer kann Trendwende schaffen?

Wie geht es weiter mit der Merkel-Steuerrampe und den „explodierenden“ Ausgaben der deutschen Staatsorgane? Welchem Erwartungsdruck ist jede(r) Nachfolger(-in) von Merkel ausgesetzt? Wie kommen wir wieder zu mehr Ordnung, Disziplin, Effizienz und Effektivität im staatlichen Handeln?  Das Staatsziel „Deutschland’s Infrastruktur wieder in Ordnung bringen“ ist naheliegend, einfach und sicher zu erreichen. Wenn der politische Wille da wäre. Aber ohne Merkelrampe im öffentlichen Bewusstsein, wird es einen solche ernsthaften und dauerhaften Willen nicht geben.
Grundlagen sind
Tabelle Bundeshaushalt 2019-2021
Ausgabenanstieg Grafik Bund
nstieg Budget Bund 2019-2021
Pandemie - Verschuldung Presse Info